Hallo,
heute wollte ich gerne einige Kommentare über Jacket Revisionen loswerden. Im letzten Artikel hatte ich ja über einen möglichen verklemmten Inflatorknopf geschrieben.
Abgesehen davon, dass einem das bei guter Fitness und einem normal dimensionierten Jacket nicht gefährlich werden kann, sollte der Knopf auch nicht in eingedrückter Stellung einfach klemmen. Um das zu vermeiden sollte man sein Jacket eben Pflegen und hier ein paar Worte dazu wie das geht.
In die Revision geben
Selbstverständlich kann man sein Jacket einfach zur Revision geben. Dann tauscht jemand für 60 Euro einige Dichtungen aus. Dabei wird er einige Teile auseinander nehmen und sich alles mehr oder weniger genau anschauen. Sollte sich da eine Verschleißerscheinung zeigen, etwa ein beginnender Riss in einem der Kunststoffteile, so hat sich die Revision natürlich gelohnt. Allerdings halte ich das für extrem unwahrscheinlich, gerade an den innen liegenden Teilen. Es ist auch nicht unbedingt wahrscheinlich, dass so etwas bei einer Revision entdeckt wird, auch wenn es möglich ist. Genauso gut kann sich ein Riss bilden und das Teil bricht dann vor der nächsten Revision, da liegen schließlich Jahre zwischen. Wahrscheinlich ist ein solcher Schaden aber nicht.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass eine der Dichtungen nachlässt, dabei reden wir noch nicht über totales Versagen. Vielmehr beginnt so etwas mit Vorzeichen, erstmal funktioniert ein Ventil nicht, es entweicht irgendwo weiterhin Luft, nachdem man es betätigt hat. Dann drückt man erneut und es ist dicht. Will man das vermeiden sollte man Dichtungen nach ein paar Jahren tauschen. Nach zwei Jahren ist das aber eigentlich nicht nötig.
Mechanische Teile überprüfen
Weiterhin sind viele Teile des Jackets von außen mechanisch beansprucht. Etwa der Schlauch oder die äußere Hülle. Da kann man auch selber genau hinsehen und etwas machen. Abgesehen davon kommt man an sämtliche Dichtungen auch ohne vollständiges Zerlegen heran, jedenfalls bei meinem Jacket. Und so sollte man das Teil einfach regelmäßig Pflegen, das ist weit besser als es zwei Jahre lang verrotten zu lassen und dann zur Revision zu bringen.
Im nächsten Artikel dann eine Beschreibung, wie man sein Jacket und auch den Rest der Ausrüstung fit hält. Im weiteren dann noch etwas darüber, wie ich mein eigenes Jacket pflege.
Karl