Nach dem Urlaub – QD Pro

Hallo,

hier nun die Details zur Pflege des QD Pro. Der Hersteller kann selber empfehlen was er will, ich mache das eben so. Ich tue das, weil ich den Sachverstand dafür mitbringe, den Rest soll jeder für sich entscheiden.

Abgesehen von dem gründlichen Spülen und ausschütteln des Wassers, kann man einiges für sein Jacket tun, ohne es auseinander zu schrauben.

Titelfoto: Diver swims through tropical fish on coral reef © frantisek hojdysz – www.fotolia.de

Auseinander schrauben

Als erstes kann ich an diesem Jacket die Schnellablässe und auch den Schlauch ganz abschrauben. So kann das Ding einmal richtig trocknen und vergammelt nicht von innen. Das hat auch den Vorteil, dass die betroffenen Dichtungen nicht permanent unter Druck stehen und sich so tiefe Rillen bilden.

Dann kann man getrost sämtliche Teile mit Silikonspray behandeln. Für Gummi und Kunststoff ist das ein hervorragendes Pflegemittel. Es lässt ergrauten Kunststoff sofort erheblich besser aussehen und steigert das Abperlen von Wasser enorm. Es hält Gummi geschmeidig und schmiert mechanische Teile. Dabei werden Kunststoff und Gummi nicht verändert, Silikon bildet lediglich einen Film auf der Oberfläche.

Mit Silikonspray behandeln

Man kann die Schnellablässe von allen Seiten einsprühen. Man kann das Spray in alle Öffnungen des Schlauchs sprühen, dabei auch ruhig die Ventile betätigen und das Spray in die geöffneten Ventile geben. Den Schlauch auch ruhig von außen einsprühen, das Spray sollte in alle Ritzen gelangen, besonders an den Teilen mit mechanischer Funktion. Auch äußerlich kann man das gesamte Jacket damit behandeln. Das Spray kann man sogar in das Jacket hinein geben.

Am Jacket haben wir es übrigens nicht mit Hochdruck zu tun, darum kann man das hier auch ruhig so machen. Silikonspray kann man auf keinen Fall in die erste Stufe sprühen, in das Jacket und den Inflator aber ohne Probleme. Das sind alles ganz normale Kunststoffteile und Dichtungen, die mit maximal 20 Bar arbeiten.

Allerdings sollte man es nicht total übertreiben, es soll nur ein Film auf den Teilen sein, die müssen nicht geflutet werden. Auch darauf achten, dass es sich nicht um sprühbares Silikonfett handelt. Das würde zwar auch nicht Schaden, hinterlässt aber einen wirklich schmierigen Film, der durchaus auch dick sein kann, wenn man zu viel nimmt.

Sehr gut ist das Silikonspray von Caramba, das auch im Lebensmittelbereich verwendet werden darf. Es ist sehr dünnflüssig und hinterlässt einen ganz feinen Film, der sich nicht klebrig anfühlt.

Karl

, ,